7 Tipps: Regeländerungen bei Robinson Crusoe

Compartir en:

Etliche Regeln haben sich bei dem beliebten Abenteuerspiel «Robinson Crusoe» mittlerweile geändert. Diese 7 Änderungen sind mir aufgefallen.

Wer Spielwelten unterstützen möchte, kann dies wie folgt tun:
Patreon: https://www.patreon.com/Spielwelten
Buy me a coffee:https://www.buymeacoffee.com/Spielwel…
PayPal: https://www.paypal.me/Spielwelten
Aber auch ein Abo, Like oder konstruktiver Kommentar sind gern gesehen.

Our Tabletop Gaming Kickstarter Picks This Week:

00:00 Intro
00:20 Robinson Crusoe: Collector’s Edition – https://bit.ly/31sZOQd
03:39 Floriferous – https://bit.ly/3rkm6xY
07:15 Factory Funner, Bear Raid, and Ghosts of Christmas – https://bit.ly/3cWqIoA
9:57 Fjords – https://bit.ly/3vVQQJ8
12:15 POSSIBLE WORLDS: An RPG Subscription Box – https://bit.ly/3tSenZz
14:59 Wrap-Up

Patreon – http://patreon.com/rollforcrit
Merch – https://www.youtube.com/c/RollforCrit/store
Our Site – http://RollForCrit.com
Theme by John Fio – http://www.soundcloud.com/audiosprite

#Kickstarter #BoardGames #Gamefound
Video Rating: / 5

Compartir en:

25 comentarios

  1. Paul Gruber

    Du bist ein absoluter Experte in dieser Art von Spielen. Robinson Crusoe, Spirit Island, Paleo. Kennst du noch weitere kooperative oder auch nicht-kooperative Spiele dieser Art?

  2. Alexander J

    Ich bin gerade dabei, mit meiner deutschen Pegasus-Version mich in das Spiel hineinzufuchsen und fand dein Video ganz hilfreich um die Regeln ggf. upzudaten.

    Jetzt ist es so, das der Designer Ignacio bei der Collectors-Edition auch gesagt hat, das er für die Collectors Edition seine Edition in den Mülleimer geworfen hat und mit der deutschen Pegasus-Regel als Ausgangsbasis arbeitet, weil die besser strukturiert wäre und Dinge klarer benennt. Außerdem berichtete er von zahlreichen Rückfragen, die ihm doch einige Fehler oder missverständliche Formulierungen aufgezeigt hätten.

    Bei der +1 Nahrung und +1 Holz steht da: "…produziert es dort 1 zusätzliches Holz bzw. 1 zusätzliche Nahrung. Das gilt auch, wenn sich auf dem Inselteil keine entsprechende Quelle befindet oder diese erschöpft ist". Ich interpretiere das so, dass es auf dem Unterschlupf-Inselfeld für die PRODUKTION immer wirkt, während man beim SAMMELN ja erst mal die Ressource auswählen muss, aber kein eckiges Kästchen mehr davon da ist.
    Thematisch und spieletechnisch halte ich das für ganz okay so.

    Ansonsten ist ja vielleicht demnächst durch die Collectors Edition auch komplett durchaktualisierte deutsche Anleitung verfügbar 😉

  3. Paul Gruber

    Gute Übersicht! Vielen Dank! 👌
    Ich werde die meisten dieser Regeln nicht übernehmen, wenn sie entweder nicht logisch sind (warum sollte ein Mensch nur in der Nacht heilen), oder nicht in die Story passen, oder das Spiel einfach mehr random machen.

    Ich denke, dass gerade bei diesem Spiel wichtig ist, dass die Regeln und Mechanismen aus dem Leben auf der Insel gegriffen sind und das gilt ja schon zu 95% in den deutschsprachigen Regeln.

  4. Windisch Andreas

    Hallo! Weißt du, ob Regeländerungen in der Collector's Edition auf Gamefound vorgenommen wurden?

  5. Sascha Kleiber

    Warum sind diese Regeländerungen bis heute nicht im deutschen integriert? Verstehe ich nicht… bin da heute zufällig drüber gestolpert.

  6. Sven Schöneberg

    Gab es auch Änderungen zum deutschen Regelheft in der neusten Auflage?

  7. Ego Zentrik

    Das Gesagt kann ich gar nicht nachvollziehen, da die Seitenzahlen nicht übereinstimmen. So hat z. B. mein Regelheft 40 Seiten und "Ressourcen Sammeln" steht auf Seite 17.

  8. Fankman

    Kapiere nicht ganz warum man das Spiel schwieriger machen will? Ich finde es schon so oft übelst frustrierend.

  9. Marius K

    Danke für deine Mühe. Ich werde die Regeln Mal ausprobieren.

  10. Sven Budde

    Die Regeln 1-4 habe ich wohl dann bisher fälschlicherweise korrekt gespielt. 😀

  11. Frank Zerwas

    Ich habe mich während des Beitrags gefragt, warum ich bei einem Spiel welches mir sehr gut gefällt und ich als nicht zu leicht finde – also warum ich da etwas ändern sollte. Am Ende des Videos hatte ich eine Antwort: nix. Alles bleibt wie es ist. Aber vielen Dank für die Info! 👍

  12. Milzkun

    Vielen Dank für das Infovideo Kim. 😀
    Zu den Regeln:
    Das Heilen nur noch in der Nachtphase gehen soll, ist sicherlich die bitterste Pille, die ich schlucken muss. Die Gründe hast du im Video erwähnt, bin gespannt wie sich das spielerisch anfühlen wird. Vielleicht würde ich hier auf eine Hausregel zurückgreifen, dass wenn man in der Planung der Aktionsphase angibt, dass zB. der Zimmermann sich die Heilsalbe mitnimmt, dass er diese dann auch spontan verwenden kann (aber nicht muss), als ein Kompromis.

    Das mit der Zeitraubenden Aktion habe ich schon immer so vermutet. Das mit den +1 Ressourcenplättchen ist auch ne fiese, neue Regel aber sie ist (leider) absolut logisch.

    Die neue Regel mit dem Forscher finde ich am schwierigsten zu beurteilen, da beide Varianten ihre Vor und Nachteile haben, es ist am Ende mehr Aufwand die Inselteile wegzumischen von daher mal schauen.. Ich mag es eigentlich, das man eventuell gute Inselteile nach unten legen muss, weil ein anderes Inselteil im Moment wichtiger ist.

    Das mit der neuen Regel zur Stärke-Halbierung finde ich eigentlich logisch und auch dass es bei der Lagerverschiebung nicht eintritt. Außerdem spiele ich bei der Karte (bei der ich Dach- oder Palisadenstärke senken muss) immer so, dass wenn ich zB. eine Dachstärke von 4 und eine Palisadenstärke von 1 habe, dann senke ich immer die höhere Stärke, einfach weil es sich sonst wie cheaten anfühlt..

    Die Regeln mit der temporären Waffenstärke und dem Sack/Korb machen absolut Sinn und habe ich auch vorher so gespielt. Ich meine der Sack ist ja kein magischer Magnet, welcher Ressourcen anzieht. Ein Sack ist nur eine Hilfsmittel, sodass man mehr Ressourcen tragen könnte, wenn man dann welche findet.

    Ich werde bei meiner nächsten Partie auf jedenfall mal alle neuen Regeln austesten! 😀

  13. Stefan Bongers

    Oh oh, dann komme ich euch nie mehr von der Insel 🤣

  14. Lotter Winner

    That is quite the premium price tag. The deluxification on this one by the end of the campaign is going to be crazy. Or I should say it better be because the cost of this is so over the top. Over 225 dollars to get it to my door for a game I can get for 50 new and easily for cheaper on the used market. Well loved, very popular game I am sure this will be a smashing success and make a lot of the die hard fans very happy.

  15. Karl Roberts

    Thumbs up for a Cake and Ben Folds tee!

    She's going the diiiistance. Sheeeees going for speed.

  16. Raphael Stocker

    Looking at Robinson Crusoe and Floriferous, awesome job on the flower artworks ther <3

  17. Tuckleberry Finn

    Is the 85 euro price tag (plus significant shipping) worthwhile for robinson crusoe? I was so excited for this game found campaign, but man them prices are steep.

  18. Bb Bb

    Robinson Cursoe The biggest complaints I heard from other reviewers of the earlier edition were, you didn't win the game, you just hoped to survive.
    Is this one any better? Easier?

  19. Scyld Scefing

    I'm a huge Robinson Crusoe fan, so am eyeing at least parts of this one.

  20. Tiago Sousa

    Let's see how much and what content the Robin Crusoe campaign will have.

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *